Ein Ausnahmewerk

Unser Kino-Tipp: Nanouk, eine einfache Geschichte tiefer Vertrautheit eines Paares

image_pdfimage_print

Nanouk – diesen Auslesefilm können die Kinofreunde in Wasserburg ab dem kommenden Sonntag im Utopia sehen. In gewaltigen, ruhigen Bildern wird eine einfache Geschichte erzählt – nämlich die über den Eisfischer Nanouk, der in den Eiswüsten Jakutiens lebt und sich auf eine Reise begibt, um seine entfremdete Tochter zu suchen. Es geht dabei um die tiefe Vertrautheit eines Ehepaares, das immer noch den Ritualen seines Volkes verbunden ist. Doch die Welt um die Beiden hat sich längst verändert …

 

Das Wissen um die Endlichkeit des Daseins als größte Herausforderung des Menschen: Regisseur Milko Lazarov hält das in faszinierenden Aufnahmen fest und schafft eine poetische Atmosphäre unwirklicher Schönheit.

Seine Geschichte ist ein Märchen aus der Vergangenheit, das von der Realität der Gegenwart eingeholt wird. Das ist faszinierendes, ganz wunderbar kunstvolles Kino – wie geschaffen für die große Leinwand.

Darum geht es:
Sedna und Nanouk leben noch wie ihre Vorfahren in Jakutien in einer Jurte und vom Jagen und Fischen.

Den Kontakt mit ihrer erwachsenen Tochter Ága haben sie vor Jahren abgebrochen, weil sie ein anderes Leben wollte und in die Stadt ging.

Die Beiden sind alt geworden, Sedna fühlt sich nicht gut, das Wild wird weniger, das Eis schmilzt immer früher. Sedna überredet Nanouk, Ága zu besuchen und ihr eine von ihr gemachte Pelzmütze mitzubringen …

Bulgarien/Deutschland/Frankreich

2018

FILMREIHE Auslesefilm

REGIE Milko Lazarov

DARSTELLER Mikhail Aprosimov, Feodosia Ivanova, Galina Tikhonova, Sergey Egorov, Afanasiy Kylaev

KAMERA Kaloyan Bozhilov, Kaloyan Bozhilov

MUSIK Penka Kouneva

AB 6 JAHRE

LÄNGE 97 MIN.

Das Kino-Programm an den nächsten Tagen in Wasserburg:

Dienstag 13.11
18.00 UHRBohemian Rhapsody – O.m.U.
18.05 UHR25 km/H
18.15 UHR
DAS UNMÖGLICHE BILD
20.00 UHR
SPEAK UP
20.15 UHRBohemian Rhapsody
20.30 UHRJuliet, Naked – O.m.U.
Mittwoch 14.11
18.00 UHRWorauf warten wir noch?
18.05 UHR25 km/H
18.30 UHR
TAGE AM MEER
20.15 UHRBohemian Rhapsody
20.30 UHR25 km/H
20.30 UHR
Bonjour Paris
Donnerstag 15.11
17.30 UHR25 km/H
18.00 UHRDogman
20.00 UHRBohemian Rhapsody
20.15 UHR25 km/H

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren