Edling hat ein Damen-Fußballteam!

Erstes Turnier und Liga-Premiere - Der Weg dahin dauerte über ein Jahrzehnt

image_pdfimage_print

Der Damen-Fußball in Edling möchte sich mit einem neu aufgebauten Team dem Publikum stellen. Dafür wurde sogar ein eigenes Turnier initiiert – um den Bauer-Cup! Am nächsten Samstag, 8. September, veranstaltet der DJK-SV Edling ab 13 Uhr den Wettkampf im Lindenpark. Teilnehmen werden neben dem Gastgeber der SC Rechtmehring, die SpVgg Markt Schwabener Au und der FC Lengdorf. Eine Woche später schon ist dann die Liga-Premiere im offiziellen Damen-Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbandes. Der Weg dahin dauerte jedoch mehr als ein Jahrzehnt.

Zwölf Jahre ist es her, als Ralph Stadlhuber und Beate Schwarz in Edling die ersten beiden Mädchen-Fußballteams initiierten. 2007 gründete man dann unter der Leitung von Markus Hohenegger sogar ein F-Juniorinnenteam, welches weit und breit in dieser Altersklasse das einzige war und später in höheren Altersklassen einige Meistertitel erringen konnte.

Vorgenannte Trainer und Betreuer sind nicht mehr im Edlinger Mädchenfußball engagiert, die Arbeit wurde aber mit den Mädchen von den nachfolgenden Trainern verantwortungsvoll fortgeführt.

Nun können die Edlinger im offiziellen Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbandes ein Damen-Team stellen. Allen Anfangsproblemen zum Trotz – ein Damenteam wurde vor einigen Jahren schon einmal in einer Freizeitliga gestellt und dann wieder abgemeldet – hoffen die Verantwortlichen nun auf mehr Kontinuität.

Alex Fischbacher, der nunmehr verantwortliche Damen-Trainer, kennt den Stamm der jetzigen Spielerinnen schon seit deren Kindertagen. Verstärkt mit einigen gestandenen Spielerinnen möchte dieser mit seinen Co-Trainern Nico Braunsperger, Lucas Starringer und Dominic Brummer nun die erste Saison in der A-Klasse beim Auftaktspiel am Freitag, 14. September, in Jettenbach, angehen. Die Generalprobe ist beim 6:2 Sieg im Freundschaftsspiel gegen den ASV Rott dafür bereits vortrefflich gelungen.

Dem eigenen Publikum möchte sich die Fischbacher-Truppe nun bei einem Damen-Turnier, dem Bauer-Cup, am nächsten Samstag ab 13 Uhr im Lindenpark vorstellen. Neben dem Gastgeber werden der SC Rechtmehring, die SpVgg Markt Schwabener Au und der FC Lengdorf im Modus jeder gegen jeden um einen von der Privatmolkerei Bauer gestifteten Pokal aufspielen. Ein Spiel soll dabei 45 Minuten dauern.

Natürlich wird für Speis und Trank der Besucher bestens gesorgt sein. Die Veranstalter würden sich über viele Zuschauer freuen.

Und hier der

Spielplan

Foto: DJK-SV Edling

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.