Kreistag gibt grünes Licht für „WS“

Auch Grafschaft Haag darf jetzt mit Kennzeichen des Altlandkreises fahren

image_pdfimage_print

Der Kreisausschuss des Landkreises Mühldorf hatte den Weg mit einer einstimmigen Entscheidung bereits geebnet – seit heute, Donnerstag, 15 Uhr, ist es jetzt amtlich: Der Kreistag hat gegen zwei Stimmen grünes Licht für das alte „WS“-Kennzeichen an Fahrzeugen gegeben! Das gleiche gilt für das Kennzeichen „VIB“ für den damaligen Landkreis Vilsbiburg. Auch dieses Kennzeichen können Autofahrer in Mühldorf künftig beantragen. Allerdings …

… mit kleinen Einschränkungen. Während man im Landkreis Rosenheim WS-Kennzeichen mit allen Buchstaben- und Zahlenkombinationen frei wählen kann, wird es in Mühldorf nur bestimmte Buchstaben für die neuen Kennzeichen geben.

 

Wann genau die Regelung in Kraft tritt, wurde in der heutigen Kreistagssitzung (Foto: STÜ) noch nicht bekannt gegeben. Es werden aber jetzt alle nötigen Schritte eingeleitet (ausführlicher Bericht folgt).

Im Landkreis Rosenheim können sich die Autofahrer bereits seit 2013 Kennzeichen der Altlandkreise Wasserburg (WS) und Bad Aibling (AIB) an ihren Pkw schrauben. 

Die Gemeinden rund um Haag gehörten bis in die 1970er Jahre zum Landkreis Wasserburg. Bei der Gebietsreform wurden sie mit der Auflösung des Altlandkreises Wasserburg dem Kreis Mühldorf zugeordnet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren

Ein Gedanke zu „Kreistag gibt grünes Licht für „WS“

  1. Freut mich sehr, weil es eigentlich nur richtig ist. Bisher konnte man z.B. in Kiefersfelden ein WS Kennzeichen bekommen, aber im 10 km von der Wasserburger Altstadt entfernten Rechtmehring nicht. Da musste man den Traktor seines Opas auf ein MÜ Schild ummelden, weil WS ein Kennzeichen außerhalb des Landkreises ist. Ich hoffe, dass es in Zukunft geht. Denn wenn nur einige Buchstaben in Mühldorf zugelassen sind, kann es natürlich gut ein, dass genau diese nicht dabei sind…. Oh je….

    Antworten