Sommer nimmt wieder Fahrt auf

Wetterexperte: Kommende Woche sind sogar Rekordwerte möglich

image_pdfimage_print

„Der Sommer nimmt nun wieder deutlich an Fahrt auf. In den kommenden Tagen wird es immer wärmer, ja sogar richtig heiß. Am Wochenende sind verbreitet 30 Grad und mehr zu erwarten“, verspricht Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net „Am gestrigen Montag hat das amerikanische Wettermodelle für den kommenden Montag sogar Spitzenwerte um 38 Grad berechnet.“

„Erstmal steht uns ein sehr heißes Hochsommerwochenende bevor. Die Wetterlage ist perfekt für einen Besuch im Freibad oder am Badesee. Aber aufgepasst: Der UV-Index erreicht sehr hohe Werte und damit ist die Sonnenbrandgefahr sehr hoch. Gleiches gilt für die Waldbrandgefahr. Auch die erreicht den zweithöchsten und lokal sogar den höchsten Wert. Daher ist offenes Feuer im Freien vielfach verboten. Die hochsommerliche Wetterphase dauert über das kommende Wochenende hinaus an. Mindestens bis Mittwoch bleibt es warm bis heiß, dabei gibt es dann aber auch immer wieder einzelne Gewitter. Die können auch mal heftiger ausfallen und von Starkregen und Hagel begleitet sein“, so Jung.

 

Grafik oben: Höchstwerte am kommenden Sonntag, www.wetterdata.de.

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

 

Dienstag: 18 bis 26 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, kaum Schauer

Mittwoch: 20 bis 28 Grad, mal Sonne, mal Wolken, selten Schauer

Donnerstag: 23 bis 29 Grad, im Südosten bei Regen nur 17 bis 19 Grad, sonst viel Sonnenschein

Freitag: 24 bis 30 Grad, auch im Südosten wieder mehr Sonne, sonst durchweg freundlich

Samstag: 24 bis 34 Grad, sonnig und trocken

Sonntag: 24 bis 35 Grad, erst sonnig und trocken, am Abend im Westen einzelne Gewitter

Montag: 25 bis 36 Grad, schwül-warm bis heiß, später einzelne Gewitter

Dienstag: 25 bis 32 Grad, hochsommerlich warm, lokal Gewitter

Mittwoch: 26 bis 33 Grad, viel Sonne, später auch Gewitter möglich

 

Jung weiter: „Zum morgigen Siebenschläfer ist es mit 20 bis 28 Grad schon recht warm. Im Südosten machen sich aber die Wolken eines Höhentiefs bemerkbar, ab dem Abend kann es dort auch Regen geben der bis in den Donnerstag hinein andauert. Im Rest des Landes ist es dagegen weitergehend trocken. Auch das gesamte Wochenende zeigt sich dann meist trocken und hochsommerlich warm bis heiß. Oft liegen die Höchstwerte bei 30 Grad und mehr.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren