Auf der B12: Ein neuer Blitzer?

Blaue Säule zwischen Hohenlinden und Großhaager Forst verunsichert Autofahrer

image_pdfimage_print

Ja, wos is denn des? Ein neuer, stationärer Blitzer an der B12? Viele Autofahrer reagierten dieser Tage verwundert über die neue, blaue Säule am Straßenrand zwischen Hohenlinden und dem Großhaager Forst.  Doch mit Radarkontrollen hat das hochtechnische Gerät nichts zu tun …

Die blauen Säulen kommen zwar vom Bundesverkehrsministerium, mit ihnen wird aber nicht etwa die Geschwindigkeit gemessen. Grund für die Aufstellung der auffälligen Säulen ist vielmehr die Lkw-Maut, die von Toll Collect nun auch abseits von Autobahnen permanent kontrolliert werden soll. In den kommenden Monaten wird bundesweit ein ganzes Netz an Säulen entstehen. Ab 1. Juli soll die Lkw-Maut in Deutschland nämlich auch auf allen Bundesstraßen erhoben werden – was die Überwachung von weiteren 40.000 Straßenkilometern erfordert.

Foto: MB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren