Eine Liebe, die Geschichte schrieb

Unser Kino-Tipp: Plädoyer für Gerechtigkeit nach einer wahren Geschichte

image_pdfimage_print

A United Kingdom – dieser Auslesefilm ist ab der nächsten Woche im Wasserburger Kino zu sehen. Zwischen einem London der späten 40er Jahre und den malerischen Weiten Botswanas erzählt Regisseurin Amma Asante mit ihren fantastischen Hauptdarstellern David Oyelowo und Rosamund Pike eine wahre Geschichte, die an Spannung und Romantik unvergleichlich ist.

Der Film basiert auf außergewöhnlichen, wahren Begebenheiten. Die Heirat von Ruth Williams und Seretse Khama Lyndi-Hop wurde nicht nur von ihren beiden Familien, sondern auch von den Regierungen Großbritanniens und Südafrikas abgelehnt. Doch Seretse und Ruth trotzten ihren Familien, der Apartheid und dem Britischen Empire – ihre Liebe war stärker als jedes Hindernis, das sich ihnen in den Weg stellte. Sie veränderte die Geschicke einer Nation und inspirierte die ganze Welt.

London, 1947, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Ausgelassen tanzen Ruth Williams und Seretse Khama Lyndi-Hop zu swingenden Jazzklängen. Die beiden könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Die weiße Britin arbeitet als Bürokauffrau bei der Versicherung Lloyd’s of London. Der afrikanische Thronerbe aus dem britischen Protektorat Bechuanaland studiert an der Universität Jura. Sein Onkel Tshekedi wartet bereits auf seine Rückkehr, damit er seine Regentschaft antritt. Dass sich die Beiden aufrichtig ineinander verlieben und sogar heiraten wollen, führt zum Skandal.  

GB

2016

FILMREIHE Auslesefilm

REGIE Amma Asante

DARSTELLER David Oyelowo, Rosamund Pike, Jack Davenport, Tom Felton, Laura Carmichael, Terry Pheto, Jessica Oyelowo

KAMERA Sam McCurdy

MUSIK Patrick Doyle

AB 6 JAHRE

LÄNGE 111 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen:

Dienstag 21.03
18.00 UHR Wilde Maus
18.30 UHR Como ganar enemigos – Wie man sich Feinde macht
20.15 UHR Wilde Maus
20.30 UHR Lion – Der lange Weg nach Hause
Mittwoch 22.03
15.00 UHR Lion – Der lange Weg nach Hause
15.15 UHR Bibi & Tina – Tohuwabohu total!
18.00 UHR Wilde Maus
18.05 UHR Die Gabe zu heilen
20.15 UHR Wilde Maus
20.30 UHR Neruda
Donnerstag 23.03
18.00 UHR Neo Rauch – Gefährten und Begleiter
18.05 UHR Bauer unser
20.00 UHR Silence
20.15 UHR Wilde Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.