Die letzte Vorstellung

Unser Kino-Tipp: The Last Picture Show in der Utopia-Werkstatt mit Country-Abend

image_pdfimage_print

The Last Picture Show: Unter diesem Titel findet am kommenden Freitag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr in der Wasserburger Utopia-Kinowerkstatt ein Filmabend statt – anschließend gibt’s Countrymusic mit Paul Mooney! Regisseur Peter Bogadanovich schuf einen auf gelungene Weise altmodischen Film, der sich an Größen des amerikanischen Erzählkinos wie John Ford oder Howard Hawks orientiert. Er illustriert am Beispiel der Schließung eines Kinos den unausweichlichen Niedergang einer sterbenden texanischen Kleinstadt, schafft aber durch das Wissen um die Hoffnungslosigkeit einen Kontrast zu den Legenden seiner Vorbilder …

Darum geht’s konkret: In einer texanischen Kleinstadt zu Beginn der 50er Jahre verbringen Sonny und Duane ihre Freizeit meist im Billard-Salon des alten Sam, der dort außerdem noch ein Café und ein Kino betreibt. Während Sonny eine Affäre mit der verheirateten Ruth hat, macht Duane das Verhalten seiner Freundin Jacy Sorgen, die versucht, sich dem reichen Bobby an den Hals zu werfen.

Nach dem Tod Sams erbt Sonny den Billard-Salon, Duane nimmt einen Job auf den Ölfeldern an. Als er in die Stadt zurückkommt und hört, dass Sonny mit Jacy zusammen ist, schlägt er seinem Freund eine Flasche ins Gesicht. Er meldet sich zum Militär und besucht vor seinem Einsatz in Korea zusammen mit Sonny die letzte Vorstellung des Kinos, das schließen muss  …

USA

1971

FILMREIHE utopiaTunes – Alles für gute Unterhaltung

REGIE Peter Bogdanovich

DARSTELLER Timothy Bottoms, Jeff Bridges, Ben Johnson, Cybill Shepherd, Ellen Burstyn, Randy Quaid, Cloris Leachman

KAMERA Robert L. Surtees

AB 12 JAHRE

LÄNGE 118 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen:

Montag 12.12
18.00 UHR Europe, She Loves
18.15 UHR Ich, Daniel Blake
20.15 UHR Egon Schiele – Tod und Mädchen
20.25 UHR Willkommen bei den Hartmanns
Dienstag 13.12
18.00 UHR Egon Schiele – Tod und Mädchen
18.15 UHR Paco de Lucía – Auf Tour
20.15 UHR American Pastoral
20.25 UHR Willkommen bei den Hartmanns
Mittwoch 14.12
15.15 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
15.30 UHR Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
18.00 UHR Egon Schiele – Tod und Mädchen
18.15 UHR Ich, Daniel Blake
20.15 UHR Amerikanisches Idyll
20.25 UHR Willkommen bei den Hartmanns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.