Gegen die Mühlen der Bürokratie

Unser Kino-Tipp: Ich, Daniel Blake - Gewinner-Film der Goldenen Palme von Cannes

image_pdfimage_print

kinoIch, Daniel Blake. So heißt ein neuer Film in der kommenden Woche im Wasserburger Utopia. Schon jetzt ein Klassiker, sagen die Kritiker über den Gewinner-Film der Goldenen Palme von Cannes. Es ist ein berührendes Drama um einen Witwer, der gegen die Mühlen der Bürokratie kämpft. Der Kraft dieses warmherzigen, schwarzhumorigen Filmes kann man sich kaum entziehen …


Darum geht’s: Daniel Blake ist gelernter Tischler und ein rechtschaffener Steuerzahler. Nach dem Tod seiner Frau und einem Herzinfarkt ist er nun leider auf den Sozialstaat angewiesen. Dieser verdonnert ihn zu erniedrigenden Weiterbildungen und Bewerbungen. Da Daniel schon Mitte 50 ist, hat er kaum Aussicht auf einen Job. Im Wust der Bürokratie lernt er die alleinerziehende Mutter Katie kennen, die wie er schon eine Odyssee der Ungerechtigkeit hinter sich hat. In der Not entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.

Großbritannien/Frankreich/Belgien

2016

FILMREIHE Auslesefilm

REGIE Ken Loach

DARSTELLER Dave Johns, Hayley Squires, Micky McGregor, Mick Laffey, Sharon Percy, Briana Shann

KAMERA Robbie Ryan

MUSIK George Fenton

AB 6 JAHRE

LÄNGE 101 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen:

Mittwoch 23.11
15.00 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
15.15 UHR Findet Dorie
17.15 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
17.45 UHR Frantz
20.00 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
20.15 UHR Paterson
Donnerstag 24.11
17.15 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
18.15 UHR Die letzte Sau
20.00 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
20.15 UHR Paterson
Freitag 25.11
14.30 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
15.15 UHR Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt
17.15 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
17.45 UHR Paterson
19.30 UHR Eden – Lost in Music
20.00 UHR Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
20.15 UHR Paterson
22.30 UHR Mapplethorpe: Look at the Pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.