Vom Aussteiger-Leben in die „echte“ Welt

Unser Kino-Tipp für diese Woche: Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

image_pdfimage_print

fantCaptain Fantastic – Eine wunderbare, tiefgreifende Tragikomödie mit Viggo Mortensen, bei der sich eine Aussteiger-Familie mit der Realität der modernen Welt konfrontiert sieht, läuft jetzt im Wasserburger Kino Utopia. Bei den Filmfestspielen in Cannes wurde der Film von Regisseur und Drehbuchautor Matt Ross in der Reihe „Un Certain Regard“ gezeigt. Und darum geht’s: 

Der hochgebildete Ben lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll.

Ihre Reise ist voller komischer wie dramatischer Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen… Captain Fantastic ist eine bewegende Geschichte über Familie, persönliche Werte und Ideale. Ein Film, der einen tragikomischen Blick auf individuelle Lebensentwürfe und die Definition von Freiheit wirft.

USA 2016 – Originaltitel: Captain Fantastic

Regie: Matt Ross

Darsteller: Viggo Mortensen, Frank Langella, George Mackay, Kathrin Hahn, Steve Zahn, Ann Dowod, Samantha Isler, Annalise Basso, Nicholas Hamilton

Kamera: Stéphanie Fontaine

Musik: Alex Somers

Freigegeben ab 12 Jahren

Länge: 118 min.

Das Kino-Programm in Wasserburg in den kommenden Tagen:

Mittwoch, 21.9.
15.15 Uhr Nellys Abenteuer
15.30 Uhr Tschick
18.00 Uhr Tschick
18.15 Uhr Mustang
20.15 Uhr Tschick
20.30 Uhr Captain Fantastic

Donnerstag, 22.09.
18.00 Uhr Tschick
18.05 Uhr Captain Fantastic 
20.15 Uhr Tschick
20.30 Uhr Absolutely Fabulous – Der Film

Freitag, 23.09.
18.00 Uhr Tschick
18.05 Uhr Captain Fantastic
20.15 Uhr Tschick
20.30 Uhr Abolutely Fabulous – Der Film
22.15 Uhr Tschick
22.30 Uhr The Lobster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.