„Können Sie Leviten lesen?“

Kino am Samstag: „Heimat-Viewing“ statt Fußball-EM - Bauernhausmuseum lädt ein

image_pdfimage_print

rosen kino

Zum „Heimat-Viewing“ mit Picknick auf der Museumswiese im Bauernhausmuseum Amerang lädt Selbiges gemeinsam mit dem Verein Kinokultur Rosenheim e.V. am kommenden Samstag, 2. Juli, ein. In erster Linie wohl alle NICHT-Fußballfreunde. Denn genau zum Anpfiff um 21 Uhr des EM-Viertelfinales und Klassikers Deutschland gegen Italien, wird die Kultkomödie „Wer früher stirbt, ist länger tot“ von Markus H. Rosenmüller gezeigt – bei jedem Wetter …

Der Film wirft herzerfrischend und hintersinnig einen bildgewaltigen Blick auf den weißblauen Katholizismus und wurde mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Heuer feiert der Film übrigens sein zehnjähriges Jubiläum. Die Mischung aus Film, Musik und Popkultur wurde zum Überraschungs-Kinohit des damaligen Sommers und läutete eine Renaissance des bayerischen Heimatfilms ein.

Zur Geschichte: In einem kleinen Dorf lebt der „Kandlerwirt“ Lorenz mit seinen beiden Söhnen Franz und Sebastian. Den Gasthof betreibt er seit dem Tod seiner Frau seit Jahren allein. Bald mehren sich die Stimmen im Dorf, dass es längst eine neue Frau im Haus geben müsse. Als der elfjährige Sebastian erfährt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist, überschlagen sich die Ereignisse.

Sie können ihr eigenes Picknick, ihre Liegestühle oder Decken mitbringen und den Kultfilm auf der Museumswiese genießen. Die Vorführung findet auch bei Regen statt, dann auf der Tenne des Häuslmannhofs.

Der Eintritt kostet zehn Euro,

Karten kann man per E-Mail an museumsladen@bhm-amerang.de oder telefonisch unter 08075-9150911 vorbestellen.

Das aktuelle Kino-Programm in Wasserburg im UTOPIA an den nächsten Tagen:

Mittwoch 29.06
18.15 UHR Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen
18.20 UHR VOR DER MORGENRöTE – STEFAN ZWEIG IN AMERIKA
20.30 UHR VOR DER MORGENRöTE – STEFAN ZWEIG IN AMERIKA
20.45 UHR Sing Street
Donnerstag 30.06
18.00 UHR Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen
18.15 UHR VOR DER MORGENRöTE – STEFAN ZWEIG IN AMERIKA
20.30 UHR Café Belgica
20.35 UHR VOR DER MORGENRöTE – STEFAN ZWEIG IN AMERIKA
Freitag 01.07
18.00 UHR Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen
18.15 UHR VOR DER MORGENRöTE – STEFAN ZWEIG IN AMERIKA
20.30 UHR Café Belgica
20.45 UHR The Witch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.