Ein Mann namens Ove

Unser Kino-Tipp: Ein Film-Hit aus Schweden im Wasserburger Utopia

image_pdfimage_print

oveEin Mann namens Ove. So heißt ein neuer Hauptfilm im April im Wasserburger Utopia – mit dem Prädikat besonders wertvoll. Es ist ein Film-Hit aus Schweden, bei dem man aus vollem Herzen lachen, aber auch weinen kann. Und bei dem man dankbar ist, im Kino diesen Mann namens Ove kennengelernt zu haben.


Und darum geht’s:

Der 59-jährige Ove ist in seiner Gemeinde berühmt-berüchtigt für seine brüske, streitsüchtige Art, was ihn nicht gerade zum Sympathieträger macht. Nun muss er den Tod seiner geliebten Frau und seine vorzeitige Entlassung aus den Diensten bei der Eisenbahn verkraften, was ihm seine Bedeutungslosigkeit eindringlich vor Augen führt. Er beschließt, seinem unnützen Leben ein Ende zu setzen. Aber so einfach wie gedacht, ist ein Selbstmord nicht, zumal immer etwas dazwischen kommt und auch noch Iraner als neue Nachbarn einziehen.

Der Film hält geschickt die Balance zwischen großer Unterhaltung, die auch aus den leichtfüßigen Dialogen resultiert, und tiefen wahrhaftigen Momenten, die im gelungenen Zusammenspiel des gesamten Ensembles voller authentischer und wundervoll besetzter Figuren entstehen. An der Spitze steht dabei Rolf Lassgård als Ove. Äußerst überzeugend spielt er seine Rolle als mürrischer und polternder Miesepeter, der auf die Welt nicht gut zu sprechen ist und sie am liebsten aussperren möchte. Doch als die junge Iranerin Parvaneh die harte Schale des Griesgrams zu knacken beginnt, wandelt sich auch Lassgårds Mimik.

SE

2015

FILMREIHE Auslesefilm

REGIE Hannes Holm

DARSTELLER Rolf Lassgård, Bahar Pars, Ida Engvoll, Zozan Akgün, Filip Berg, Bahar Pars, Tobias Almborg, Viktor Baagøe

KAMERA Göran Hallberg

MUSIK Gaute Storaas

AB 12 JAHRE

LÄNGE 116 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen:

Dienstag 05.04
18.00 UHREddie the Eagle – Alles ist möglich
18.15 UHRLe goût des merveilles – Birnenkuchen mit Lavendel O.m.U.
20.20 UHRBirnenkuchen mit Lavendel
20.30 UHREddie the Eagle – Alles ist möglich
Mittwoch 06.04
15.15 UHREddie the Eagle – Alles ist möglich
15.30 UHRSchellen-Ursli
18.00 UHREddie the Eagle – Alles ist möglich
18.15 UHRBirnenkuchen mit Lavendel
20.20 UHRBirnenkuchen mit Lavendel
20.30 UHREddie the Eagle – Alles ist möglich
Donnerstag 07.04
18.15 UHRSommer in Wien
18.20 UHRBirnenkuchen mit Lavendel
20.15 UHREddie the Eagle – Alles ist möglich
20.30 UHRRaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.