Mit viel Sympathie für Außenseiter

Unser Kino-Tipp: Virgin Mountain - Ab Freitag im Wasserburger Kino

image_pdfimage_print

mountainVirgin Mountain – ein neuer Film aus Island, der ab Freitag im wasserburger Kino zu sehen ist. Vielleicht liegt es an der Isolation, dass gesellschaftliche Außenseiter auf Island noch eine Spur wunderlicher wirken, als auf dem Kontinent. So einer ist Fúsi, Mitte 40, übergewichtig, mit traurigem Blick, den er gern hinter langem, dünnem Haar versteckt. Dass er auf dem Flughafen arbeitet, ist besonders ironisch, denn weder hat er die Insel, noch das Elternhaus jemals verlassen. Er folgt den immergleichen Routinen: morgens eine Schüssel Cornflakes, jeden Freitag ein …

… Essen bei einem Asiaten, wo er stets das gleiche Gericht isst, dazu regelmäßige Treffen mit einem Freund, mit dem er Schlachten aus dem Zweiten Weltkrieg nachspielt. So würde es wohl ewig weitergehen, doch mehrere Ereignisse lassen Fúsis Leben aus der Bahn geraten …

Mit viel Sympathie für Außenseiter, Andersdenkende, Introvertierte beschreibt Dagur Kári in seiner sehenswerten Tragikomödie „Virgin Mountain“ einen Mann, der mit über 40 noch nach seinem Platz im Leben sucht. Mit seinem lakonischen Erzählton und der großen Sympathie für einen ungewöhnlichen, introvertierten Mann überzeugt „Virgin Mountain“ als genau beobachtetes Porträt eines besonderen Menschen.

Island/Dänemark

2015

FILMREIHE Festival-Lieblinge 2015

REGIE Dagur Kári

DARSTELLER Gunnar Jonsson, Ilmur Kristjansdottir, Margret Helga Johannsdottir, Sigurjon Kjartansson, Franziska Helga Johannsdottir

KAMERA Rasmus Videbaek

MUSIK Dagur Kári (als Slowblow), Orri Jonsson (als Slowblow)

AB 12 JAHRE

LÄNGE 95 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen

Mittwoch 10.02
15.00 UHRBibi & Tina – Mädchen gegen Jungs
15.15 UHRRobinson Crusoe
17.45 UHRBrooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
18.00 UHRHalloHallo
20.00 UHRThe Revenant – Der Rückkehrer
20.15 UHRDie dunkle Seite des Mondes
Donnerstag 11.02
15.00 UHRBibi & Tina – Mädchen gegen Jungs
15.15 UHRRobinson Crusoe
17.30 UHRBrooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
18.00 UHRDie Schüler der Madame Anne
19.45 UHRThe Hateful 8
20.15 UHRThe Big Short
Freitag 12.02
13.00 UHRBibi & Tina – Mädchen gegen Jungs
13.15 UHRRobinson Crusoe
15.00 UHRIm Herzen der See
15.15 UHRRobinson Crusoe
18.00 UHRVirgin Mountain
18.15 UHRAnomalisa
20.00 UHRThe Hateful 8
20.15 UHRThe Big Short
22.30 UHRKnock Knock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.