Schräg und liebevoll zugleich

Unser Jugend-Kino-Tipp: Ich und Earl und das Mädchen - Und die Freundschaft

image_pdfimage_print

earlBis zum allerletzten Moment berührend, unterhaltsam, schräg und liebevoll zugleich: Ich und Earl und das Mädchen. So heißt ein neuer Jugendfilm, der im Wasserburger Kino Utopia am morgigen Donnerstag anläuft. Ein großartiger Film, über eine Freundschaft, die ein Leben ändern kann. Und eine bezaubernde Geschichte, die man nicht so schnell vergisst. Prädikat besonders wertvoll.

Der Film von Alfonso Gomez-Rejon, der auf der gleichnamigen erfolgreichen Buchvorlage von Drehbuchautor Jesse Andrews basiert, überrascht mit einem überbordenden Ideenreichtum. Für die drei Hauptdarsteller wurde genau die richtige Besetzung gefunden. Thomas Mann, Olivia Cooke und RJ Cyler wirken perfekt aufeinander eingespielt und auch die Erwachsenen spielen ihre Rollen mit großem Spaß und sehr authentisch. Obwohl die Ideen sehr kunstvoll inszeniert werden, wirkt nichts in Gregs Welt künstlich. Das liegt auch an der phänomenalen Kameraarbeit und dem stimmungsvollen Soundtrack.  .

Darum geht es: Das Leben des 17-jährigen Greg wird maßgeblich von klassischen Filmen geprägt, die er mit seinem besten Freund Earl studiert und mit absurd-komischen Kurzfilmen parodiert. Dass diese Filme noch therapeutische Bedeutung bekommen werden, ahnt Greg nicht, als er auf Drängen seiner Eltern Zeit mit seiner Mitschülerin Rachel verbringt. Für das gerade mit Krebs diagnostizierte Mädchen ist die Situation so peinlich wie für ihn. Doch als sich die beiden näherkommen, wird die schwere Krankheit zum Katalysator einer berührenden Freundschaft. 

US

2015

FILMREIHE Für die Jugend

REGIE Alfonso Gomez-Rejon

DARSTELLER Thomas Mann, RJ Cyler, Olivia Cooke, Jon Bernthal, Nick Offerman, Connie Britton, Molly Shannon, Bobb’e J. Thompson, Katherine Hughes

KAMERA Chung Chung-hoon

MUSIK Brian Eno, Nico Muhly

AB 6 JAHRE

LÄNGE 106 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen:

Mittwoch 09.12
15.15 UHRDie Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2
15.30 UHRWie auf Erden
18.15 UHRThe Wounded Brick
18.30 UHRHappy Welcome
20.15 UHRWie auf Erden
20.30 UHREwige Jugend
Donnerstag 10.12
15.15 UHRIch und Earl und das Mädchen
15.30 UHRHeidi (2015)
17.45 UHRWie auf Erden
18.00 UHRHeidi (2015)
20.20 UHREwige Jugend
20.30 UHRWie auf Erden
Freitag 11.12
15.15 UHRIch und Earl und das Mädchen
15.30 UHRHeidi (2015)
17.45 UHRWie auf Erden
18.00 UHRHeidi (2015)
20.20 UHREwige Jugend
20.30 UHRWie auf Erden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.