Im Herzen der See

Unser Kino-Tipp: Die Geschichte des 1820 gesunkenen Wal-Fangschiffes „Essex”

image_pdfimage_print

im_herzen_der_see_kIm Herzen der See: Wer einen Film über Moby Dick dreht, steht sofort im direkten Vergleich zu der legendären Version mit Gregory Peck aus den 50er Jahren. Und da ist es ungefähr so, wie wenn eine Fußballmannschaft gegen die Bayern antreten muss: Man hat eigentlich schon von vorne herein verloren. Deshalb setzt Regisseur Ron Howard auf eine andere Variante des Stoffs. Er erzählt die Geschichte des 1820 gesunkenen Wal-Fangschiffes „Essex”, das wohl von dem weißen Wal versenkt wurde. Zu sehen zur Zeit im Kino Aibvision in Bad Aibling …

Darum geht’s: 1820 wird ein Walfängerschiff, die Essex, von einem riesigen Wal angegriffen. Das Ungewöhnliche daran ist, dass das Tier aus einem bisher nur Menschen zugeschriebenen Vergeltungsdrang angetrieben zu sein scheint. Die Essex entgeht nur knapp dem Untergang und ein großer Teil der Besatzung kommt ums Leben.

Doch damit ist der Alptraum noch nicht vorbei, denn nun muss es das Schiff erst einmal wieder ans sichere Ufer schaffen. Die Besatzung, zerrüttet durch den Verlust der Kameraden, steht vor einer schwierigen Aufgabe: Der unerfahrene Kapitän George Pollard (Benjamin Walker) versucht, in den tobenden Gewässern einen sicheren Kurs in die Heimat zu bestimmen, während der abgebrühte erste Offizier Owen Chase (Chris Hemsworth) nur auf Rache gegen den Wal sinnt.

30 Jahre nach den Ereignissen recherchiert Autor Herman Melville (Ben Whishaw) das Schicksal der Essex und schreibt ein Buch darüber – den Klassiker „Moby Dick”…

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen:

Dienstag 08.12
15.15 UHRDie Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2
15.30 UHRWie auf Erden
18.15 UHRThe Wounded Brick
18.30 UHRHappy Welcome
20.15 UHRWie auf Erden
20.30 UHRYouth – Ewige Jugend O.m.U.
Mittwoch 09.12
15.15 UHRDie Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2
15.30 UHRWie auf Erden
18.15 UHRThe Wounded Brick
18.30 UHRHappy Welcome
20.15 UHRWie auf Erden
20.30 UHREwige Jugend
Donnerstag 10.12
15.15 UHRIch und Earl und das Mädchen
15.30 UHRHeidi (2015)
17.45 UHRWie auf Erden
18.00 UHRHeidi (2015)
20.20 UHREwige Jugend
20.30 UHRWie auf Erden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.