Bis zu 100 Wünsche pro Stunde

Am kommenden Mittwoch ist Sternschnuppennacht - Die schönsten Plätze in und um Haag

image_pdfimage_print

SternenhimmelBis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde: Am kommenden Mittwoch, 12. August, ist Sternschnuppennacht. Die beste Sicht auf das nächtliche Spektakel hat man an Plätzen mit wenig Umgebungslicht. Weil der Mond die Sternschnuppenacht in diesem Jahr nicht aufhellt, ist das Lichter-Schauspiel am Himmel heuer besonders gut zu sehen. Das sind die geeignetesten Plätze in und um Haag…

Weil der Sternenhimmel und die Sternschnuppen besonders an Plätzen mit wenig Umgebungslicht schön sichtbar sind, ist das Himmelsspektakel besser in den Dörfern um Haag, als direkt im Ort zu sehen. Von Berg oder Kirchdorf aus hat man auch am Tag einen schönen Blick auf Haag. Und weil es dort auch wenig Umgebungslicht gibt, könnten das durchaus geeignete Plätze zum Sternschnuppen-Schauen sein – Haager Nachtpanorama inklusive. Dieser Meinung ist auch Alexandra Schneider. Sie schreibt uns: „Bei der ehemaligen Flugabwehrrakten-Station in Berg ist ein schöner Platz. Da oben hat man auch nicht wirklich viel Umgebungslicht.“

Wiebke Müller empfiehlt uns den Grillplatz in Kirchdorf und den „Alpenblick“ in Winden. „Da gibt es wenig Streulicht und auch das Licht der BayWa in Haag stört wenig“, schreibt sie uns.

Das Team des Kasterl Kunterbunt organisiert passend zur Sternschnuppennacht am kommenden Mittwoch eine ganz besondere Wanderung. Von Au am Inn aus wird ab 21 Uhr Richtung Inn gegangen, um auf dem Weg dort hin Geschichten und Wissenswertes über die Perseiden zu erfahren und selbstverständlich den Blick Richtung Himmel zu richten. Informationen zu der Nachtwanderung gibt es auf www.kasterl-kunterbunt.de oder unter 08073/2450.

Grundsätzlich hat man in der Nacht auf Donnerstag überall gute Chancen, Sternschnuppen zu sehen und sich etwas wünschen zu können. Besonders zwischen 2 und 4 Uhr lohnt sich ein Blick nach oben. Und wer in den Nächten zuvor schon eine Sternschnuppe erhaschen sollte, kann sich beispielsweise eine sternenklare Nacht für Mittwoch wünschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.