Die Schönheit des Wassers

Kino am Stoa: Faszinierende Klangbilder von Michael Memminger - Musik von Gaya

image_pdfimage_print

memmingerFür alle, die gerade ihren Urlaub planen – zum Abschluss der Kino-Stoa-Tage bei Edling gibt es am 16. August noch einmal ein absolutes Highlight: Wasserklangbilder – live mit der Musik von Gaya und mit Michael Memminger. Es handelt sich um ein einzigartiges Projekt: Wasserresonanzbilder entstehen rein durch die Kombination aus Wasser und Klang. Eine Schale mit Wasser wird durch Frequenzen in Schwingung versetzt. Das Wasser reagiert auf …

… die Schallwellen und es entstehen Wellenstrukturen auf der Wasseroberfläche, die von oben fotografiert oder gefilmt werden. Gestalt- und Formprozesse der Natur, wie sie in der Blumen und Tierwelt auftauchen werden so bereits im Wasser sichtbar …

 

Die Musik kommt von Gaya: Ob vom Gipfel des Wendelsteins, den Heilertagen im Chiemgau, im Heilstollen von Berchtesgaden oder einem Trance-Worldmusic-Festival mitten im Wald. Gaya sind mit ihrer einzigartigen Weltmusik und Ihrem vielseitigen Programm auf den außergewöhnlichsten Events zuhause. Neben Ihrer Standard-Instrumentierung mit Sitar, Djembe, Didgeridoo, E-Bass und Schlagzeug werden auch neue exotische Instrumente im Programm integriert.

Memminger über Memminger

Aufgewachsen zwischen zwei Flüssen (Leitzach und Mangfall) bin ich von fühester Kindheit mit dem Element Wasser vertraut worden. Die Passion meines Vaters Hans Memminger, der als Dokumentarfilmer und Extremwildwasserfahrer viele Flüsse dieser Welt befahren hat. Bei Peter Hess habe ich die Ausbildung zum Klangmasseur mit Klangschalen und Gongs absolviert und dort zum ersten Male gesehen, wie sich Wasser in einer klingenden Klangschale verhält. Das zu sehen und zu wissen, dass wir Menschen auch zu Zweidrittel aus Wasser bestehen, hat mir große Achtung vor der Kombination Wasser und Klang eingebracht.

brahms_wasserklangbild

Ein Wasser-Klangbild zu der Musik von Brahms …

Wasser ist derart sensibel auf feinste Veränderungen – und wir? Wohl genauso! Seit 1992 bin ich selbständig als Fotograf und Webdesigner und habe mich seitdem nebenbei immer wieder der verschiedensten, künstlerischen Ausdrucksformen bedient – einige Jahre sehr intensiv mit Bildhauerei, aber auch mit Astrologie, Musik und eben auch dem reinen Klang. Nun kommt mit der Arbeit an den Wasserklangbildern eine neue freudvolle Facette hinzu, die vieles bisherige verbindet. Es ist unglaublich faszinierend dieses Wunder zu entdecken.

Das Kino-Programm in Wasserbnurg an den nächsten Tagen

Montag 29.06
18.00 UHRDie Frau in Gold
18.05 UHRDas Zimmermädchen Lynn
20.00 UHRVictoria
20.15 UHRJurassic World
Dienstag 30.06
18.00 UHRDie Frau in Gold
18.05 UHRDas Zimmermädchen Lynn
20.00 UHRVictoria
20.15 UHRJurassic World
Mittwoch 01.07
15.00 UHRJurassic World
15.15 UHRRico, Oskar und das Herzgebreche
18.00 UHRJurassic World
18.05 UHRDas Zimmermädchen Lynn
20.00 UHRVictoria
20.15 UHRJurassic World

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.