Die Chronologie des Polizei-Einsatzes

Mann droht, sich und andere zu verletzen - SEK kommt letztlich nicht zum Einsatz

image_pdfimage_print

P1050599Kurz vor seiner Festnahme: Der Randalierer hangelt sich von Balkon zu Balkon und verhandelt mit den Wasserburger Polizisten, die mit Engelszungen auf ihn einreden. Letztlich nimmt der aggressive Mann einem der Beamten ein Versprechen ab (was genau, ist nicht zu verstehen) und stellt sich dann widerstandslos. So lief der Großeinsatz …

 

 

Fotos: BS

P1050542

Am späten Vormittag werden die Beamten der Wasserburger Polizei in ein Wohn- und Geschäftshaus am Marienplatz gerufen. Dort droht offenbar ein Mann, sich und andere zu verletzen. Seiner Festnahme widersetzt er sich standhaft, bedroht die Polizisten, die schließlich Verstärkung rufen.

Wenige Minuten später wird die Rückseite des Gebäudes am Zirnweg abgeriegelt. Immer noch reden die Beamten beruhigend auf den Mann ein.

Nachdem sich die Lage offenbar zuspitzt, wird das Spezialeinsatzkommando (SEK) aus München angefordert. Das rückt mit mehreren Fahrzeugen gegen 13 Uhr am Gries an. P1050576

Im Hintergrund: Kreisbrandinspektor Georg Wimmer weist die SEK-Beamten in die Örtlichkeit ein.

 

P1050582

P1050587

P1050535

Derweil fahren zahlreiche Rettungswagen auf. Die Wasserburger Feuerwehr hilft bei Absperrmaßnahmen und regelt den Verkehr.

Jede Menge Polizei am Gries. Bei den Stadtwerken wurde ein Lageraum eingerichtet.

P1050560

Das SEK rückt vor – muss aber nicht mehr eingreifen.

P1050591

Die Polizei sperrt das Haus von beiden Seiten großräumig ab….

P1050557

… und verhandelt fast eineinhalb Stunden mit dem Mann, der schließlich aus einem Fenster auf den Balkon hinausklettert.

P1050596

Dort redet wieder ein Beamter auf ihn ein, verspricht etwas, gibt sein Ehrenwort. Für was, das ist nicht genau zu verstehen. Schließlich geht der Mann eine stählerne Treppe hinab, lässt sich widerstandslos die Handschellen anlegen.

P1050607

DAS SEK kommt nicht mehr zum Einsatz. BS

Unsere Fotos:

Einsatzbesprechung der Wasserburger und Rosenheimer Polizei am Gries.

P1050547

Das SEK kommt aus München.

P1050570

Der Mann hangelte sich von Balkon zu Balkon.

P1050600

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.