So sind die Menschen …

... im Jahre 1930 - Unser Kino-Tipp: Abschied - ein Tonfilm

image_pdfimage_print

6015_thumbAbschied. Dieser Spielfilm von Regisseur Robert Siodmak mit Brigitte Horney aus dem Jahre 1930 ist im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Veronika, der Lenz ist da! Zur Unterhaltungskultur der 20er und 30er Jahre“ zu sehen in Wasserburg. Und zwar diesen Sonntag, 7. Juni, im Kino Utopia um 18.15 Uhr. Es ist der erste Tonfilm von Regisseur Robert Siodmak. Auch für Hauptdarstellerin Brigitte Horney war dieser Film ihr Debüt. Der Pianist der Comedian Harmnists – Erwin Bootz – zeichnete für die Musik verantwortlich und gab ein Gastspiel …

Darum geht’s: Peter Winkler lebt mit seiner Verlobten Hella in Frau Webers Pension Splendide. Hier lebt eine Ansammlung von gescheiterten Existenzen. Nur Peter und Hella scheinen glücklich zu sein. Peter erhält das Angebot für eine bessere Arbeit in Dresden. Mit dieser besseren Stelle erhofft er sich, Hella endlich heiraten zu können. Hocherfreut erzählt er davon anderen Pensionsgästen, verschweigt es jedoch Hella.

Die Mitwisser können nur nicht schweigen und so erfährt die Neuigkeit auch Hella. Sie verschweigt daraufhin Peter, dass sie, ohne das nötige Geld zu besitzen, ein Kleid und einen Hut bestellt hat. In ihrer finanziellen Not leiht sie sich das Geld. Während Hella beim Kleiderkauf ist, erfährt Peter von dem Kredit und glaubt, dass Hella ihn betrügt. Eifersüchtig verlässt er die Pension und kehrt nicht wieder zu Hella zurück.

Spielzeit: 80 Minuten

Das Kino-Programm in Wasserburg an den nächsten Tagen:

Dienstag 02.06
16.00 UHROstwind 2
16.15 UHRTinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest
18.15 UHRZweite Chance
18.20 UHRZauberer in Wasserburg
20.20 UHRDie Gärtnerin von Versailles
20.30 UHRDie abhandene Welt
Mittwoch 03.06
16.00 UHROstwind 2
16.15 UHRTinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest
18.15 UHRDie abhandene Welt
18.20 UHRZauberer in Wasserburg
20.20 UHRDie Gärtnerin von Versailles
20.30 UHRZweite Chance
Donnerstag – Fronleichnam –  04.06
15.45 UHRTinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest
16.00 UHROstwind 2
18.00 UHRKiss the Cook: So schmeckt das Leben
18.30 UHRHedi Schneider steckt fest
20.15 UHRKiss the Cook: So schmeckt das Leben
20.30 UHRZweite Chance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.