35.600 Euro für Wasserburgs Kultur

Großer Festakt der Sparkassen-Stiftung - 19 Institutionen bedacht

image_pdfimage_print

3Es ist alle Jahre wieder das wichtigste und mit Sicherheit das beliebteste Treffen der Kunst- und Kulturschaffenden in Stadt und Altlandkreis: Der Festakt der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg zur Vergabe der Mittel aus der Sparkassen-Kulturstiftung. 35.600 Euro gab es heuer aus der Schatulle der Stiftung, die von Sparkassen-Vorstand Peter Schwertberger (rechts), von Bürgermeister Michael Kölbl (links) und den Vertretern der Landkreise Rosenheim, Mühldorf und Erding per Scheck übergeben wurden.  

Den Löwenanteil erhielten heuer der Kulturkreis Wasserburg, der Dachverband der Wasserburger Künstler und Kunstschaffenden, für die Ausrichtung der 2. Wasserburger Nächte (3. bis 19. Juli am Inndamm) sowie die Kongregation der Franziskanerinnen Au am Inn für die Sanierung der alten Klosterbrauerei.

Außerdem wurden 17 weitere Vereine und Institutionen in Stadt und Altlandkreis mit Mitteln aus der Kulturstiftung bedacht. „Wir sind ein bundesweites Kleinod, was die Kultur betrifft. Es ist unglaublich, wie vielfältig das kulturelle Leben in Stadt und Altlandkreis ist“, sagte Sparkassen-Vorstand Peter Schwertberger.

Die Sparkasse unterstütze dieses Engagement nicht nur finanziell, sondern stehe den Vereinen stets auch mit Rat und Tat zur Seite. „Und nicht zu vergessen: Viele unserer Mitarbeiter engagieren sich auch direkt in diesen Vereinen und Institutionen.“

Über 460.000 Euro haben man in den vergangenen Jahren aus der Kulturstiftung ausschütten können. „Wir tun das ausgesprochen gerne und bekommen dafür auch immer wieder sehr viel von den Vereinen zurück. Es ist ein wunderbares gegenseitiges Geben und Nehmen“, so Schwertberger, der für die Sparkasse viel Lob erntete: „Andernorts wird mit der Gießkanne gefördert. Bei uns in Wasserburg und im Altlandkreis mit größter Struktur und Transparenz – das ist einfach toll“, so Erdings stellvertretender Landrat Jakob Schwimmer, der seiner Blaskapelle Isen einen Scheck überreichen konnte.

 

Alle Summen, alle Vereine …

 

[FinalTilesGallery id=’265′]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.