Freitag, der 13. – morgen der Zeugnistag!

Erstmals bei uns: Gespräch bietet an Grundschulen Alternative zum Zeugnis

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erkl‰renDer letzte Tag vor den Faschingsferien ist der Zeugnistag an den Schulen im Altlandkreis. Es ist diesmal ausgerechnet der Freitag, der 13.! Aber wer wird denn abergläubisch sein … An den Grundschulen wird von der 1. bis zur 3. Klasse das Zwischenzeugnis grundsätzlich eigentlich auch am morgigen Freitag ausgegeben. Werden die Zwischenzeugnisse aber erstmals durch neue, sogenannte Lernentwicklungsgespräche ersetzt, fanden die Gespräche – in Absprache mit den Eltern – bereits in den vergangenen Tagen statt. In der Jahrgangsstufe 4 haben die Schüler ohnehin schon …

… im Januar statt eines Zwischenzeugnisses einen Zwischenbericht über die Leistungen in allen Fächern erhalten. Am 4. Mai gibt es dann in der 4. Klasse ein Übertrittszeugnis für die weiterführenden Schulen .

 

Grundschulen in Bayern haben ab diesem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen. Die Entscheidung hierüber trifft jede Grundschule in eigener Zuständigkeit.

Die Alternative eines dokumentierten Lernentwicklungsgesprächs anstelle des Zwischenzeugnisses wurde im Rahmen des vierjährigen Schulversuchs erprobt und sowohl von Lehrkräften als auch von Eltern sehr positiv beurteilt. Auf der Basis dieser Erfahrungen wird diese Maßnahme nun ab dem kommenden Schuljahr allen Grundschulen ermöglicht.

Das Zwischenzeugnis kann nun in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden, an dem die Klassenleiterin oder der Klassenleiter, die Schülerin oder der Schüler und die Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Entscheidung trifft die Lehrerkonferenz im Einvernehmen mit dem Elternbereit vor Unterrichtsbeginn des Schuljahres. Wenn im Einzelfall Erziehungsberechtigte kein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch führen möchten, wird ein Zwischenzeugnis ausgestellt.

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erläutert:

„Die Möglichkeit eines dokumentierten Lernentwicklungsgesprächs anstelle des Zwischenzeugnisses leistet einen Beitrag zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schule vor Ort und zur Stärkung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Grundschule und Elternhaus. Allen Schulen, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg bei der praktischen Umsetzung.“

Foto: km

 

 

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