Leinwand trifft Leinwand!

Unser Kino-Tipp: Mr. Turner - Meister des Lichts - Mit überwältigenden Bildern

image_pdfimage_print

LichtMr. Turner – Meister des Lichts. So heißt ein neuer Film, der im November im Wasserburger Kino zu sehen ist. Dass ausgerechnet der Brite Mike Leigh („Nackt“) sich filmisch dem Leben seines berühmten Landmanns Joseph Mallord William Turner widmet, ist eine ziemliche Überraschung. Wer einen bieder bebilderten Wikipedia-Eintrag befürchtet, wird bei Leigh glücklicherweise enttäuscht. Ihn interessieren einmal mehr die ganz normalen Leute – zu denen eben auch dieses kauzige Genie gehört. So überwältigend die Bilder des Mr. Turner, so auch jene des Mr. Leigh: Leinwand trifft Leinwand! Timothy Spall präsentiert …

… sich in absoluter Bestform – und wurde in Cannes prompt mit der Palme als bester Darsteller prämiert. Raffinierter wurde ein ganz großer Maler im Kino selten porträtiert.

Der britische Landschaftsmaler J.W.M. Turner ist ein exzentrischer Eigenbrötler und arbeitswütiger Künstler, der in Grunzlauten kommuniziert. Nur zu wenigen Menschen pflegt er eine engere Beziehung, etwa zu seinem Vater, der ihm assistiert und dessen Tod ihn in eine tiefe Depression stürzt, oder zu einer zweifachen Witwe, die er liebt, aber nie heiratet. Von der Öffentlichkeit wird seine zunehmend abstraktere Kunst abgelehnt …

Mr. Turner – Meister des Lichts
Großbritannien

2014

REGIE Mike Leigh

DARSTELLER Timothy Spall, Dorothy Atkinson, Marion Bailey, Paul Jesson, Tom Wlaschina

KAMERA Dick Pope

MUSIK Gary Yershon

AB 6 JAHRE

LÄNGE 150 MIN.

FILMREIHE Filmreihe: Kunst ohne Krempel

Das Kino-Programm der nächsten Tage

Montag 17.11
18.15 UHRHin und weg
18.30 UHRShirley – Visionen der Realität
20.30 UHRMännerhort
20.45 UHR5 Zimmer Küche Sarg
Dienstag 18.11
18.15 UHRHin und weg
18.30 UHRWish I Was Here – O.m.U.
20.30 UHRYalom’s Cure – Yaloms Anleitung zum Glücklichsein
20.45 UHR5 Zimmer Küche Sarg
Mittwoch 19.11
15.30 UHRDie Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im Bauch
15.45 UHRMännerhort
18.15 UHRYalom’s Cure – Yaloms Anleitung zum Glücklichsein
18.30 UHRScialla! – Scialla! Eine Geschichte aus Rom
20.30 UHRMännerhort
20.45 UHR5 Zimmer Küche Sarg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.